HYPNOSYSTEMISCHE
INTERVENTIONEN

Hypnosystemische Interventionen

"Es gibt Dinge, die du weisst, ohne zu wissen, dass du sie weisst."
Milton H. Erickson

"Ganz selten nur sind wir für uns da. Wir rennen vor uns davon, weil wir Angst haben heimzukehren und uns mit der Furcht und dem Leid des verletzten Kindes in uns zu konfrontieren, eines Kindes, das so lange ignoriert wurde. Dabei ist es wunderbar, nach Hause zu kommen und zu sagen: "Kleiner Junge oder kleines Mädchen, ich bin jetzt für dich da."
Thich Nhat Hanh

Dieser therapeutische Ansatz ermöglicht mir, verschiedene therapeutische Ansätze miteinander zu verbinden und lösungsorientiert anzuwenden. Die Grundlagen bilden: Die Tiefenpsychologie, die Körperpsychotherapie, die Gestalttherapie,  die Traumatherapie sowie  systemische und der hypnosystemische Therapieansätze.

Im Fokus der hypnosystemischen Interventionen stehen folgende therapeutische Themen:
Arbeit mit dem inneren Kind
Konditionierungen und Rekonditionierungen
Stressregulation
Selbstschädigende und schwächende Glaubenssätze
Traumatisierungen
Ängste
Chronische Erschöpfung und Burnout
Psychosomatische Probleme

Als Psychotherapeutin führe ich in meiner Praxis keine Hypnosetherapien durch. Diese sind von der Krankenkasse nicht anerkannt. Die Klassische Hypnosetherapie kann aber für Selbstzahler selbstverständlich zur Anwendung kommen. Dazu bin ich befähigt, da ich die entsprechenden Ausbildungen am deutschen Institut für Klinische Hypnose absolviert habe.